Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.545 mal aufgerufen
 Anderes
Seiten 1 | 2 | 3
Miriam Offline



Beiträge: 38

16.10.2006 10:41
Interessante Neuigkeiten ! antworten

Hallo an alle!

Heute morgen rief ich unsere Dachfirma an (Firma B.) Er sagte mir, dass idea Zahlungsschwierigkeiten habe, weil viele Gewerke ihre Arbeiten niedergelegt haben. (verwies auf das Schreiben von idea, indem es um BaseII ging.) Durch deren finanzielle Schwierigkeiten würde jetzt die Vergabe in Redderlich geschlossen werden und nach Büdelsdorf verlegt. Viele Bauherren hätten bei ihren Handwerksfirmen angerufen und das Gerücht verbreitet, idea sei bereits pleite, so dass eine Lawine ins rollen gebracht worden sei. Handwerker legten die Arbeiten nieder und bestanden auf eine sofortige Bezahlung von idea. Was idea sich nicht leisten konnte.
Also - es hörte sich so an, dass wir, die Bauherren selbst dafür gesorgt hätten, dass die Schwierigkeiten aufgetreten sind. Wir hätten zu voreilig gehandelt und Gerüchte in die Welt gesetzt!
Als 2. Punkt, der ebenfalls eine Neuigkeit ist, werdet ihr die nächsten Rechnungen zwar von idea bekommen, doch der Betrag wird an die Handwerksfirmen überwiesen, direkt! Jedoch fordert idea wieder gleichzeitig einen Abschlag?!? So will die Firma aus der Misere raus und ihre Schwierigkeiten wieder in den Griff bekommen. Sagte zu ihm, dass es interessant sei, dieses von ihm zu hören, anstatt von einem der kompetenten Mitarbeiter. Seine Antwort: idea sei überfordert! Ach tatsächlich???

Noch was: Hatte heute morgen mal bei der Firma Bauunternehmung - N. angerufen, um mir einen Katalog zuschicken zu lassen. Einfach mal aus Interesse! Hatte einen Herrn am Apparat, der sagte ---- nun kommts, dass Herr Je. en! Dafür zuständig sei. Ihr wisst wen ich meine?

WAS IST DAS ??? Der arbeitet auch bei der anderen Firma??? Hatte um Rückruf gebeten, lass mich überraschen. Wenn er zurückruft, werde ich ihn auf den Pott setzen!
Wir haben nachher ein juristisches Gespräch! Werde die Informationen hier hin schreiben!

Gruß Miriam

Miriam Offline



Beiträge: 38

16.10.2006 12:38
#2 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Wir haben es nun 12/30 Uhr. Seit ca. 1 Stunde telefoniere ich alle Nummern bei idea durch, doch nirgends wird der Hörer abgenommen, kein einziger Mitarbeiter. Weder Frau Rei. Frau Kop. Frau Rad. oder andere Mitarbeiter. Selbst unser Bauleiter kann man nicht erreichen. Auch nachdem ich ihm eine SMS geschrieben habe heute morgen - kein Rückruf! Herr U. J. hat natürlich auch nicht zurück gerufen. War nicht anders zu erwarten. Hatte ihm auf sein Handy gesprochen, dass er sein Band aktuallisieren soll. Denn schliesslich sei er nicht nur bei idea der Ansprechpartner, sondern auch bei dem Bauunt. No.! Auch von ihm erhalten müssten wir ein wichtiges Schreiben längst erhalten haben. Seit über einem Monat warten wir darauf. Doch auch da, nur fadenscheinige Ausreden.

Was läuft da

fliesenleger ( Gast )
Beiträge:

16.10.2006 12:42
#3 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

glaubst du, du erhälst einen Rückruf?
-
Wenn es stimmt, das wir das alles ins rollen gebracht haben, frage ich mich, warum die Handwerker dann sagen es sind teilweise noch Rechnungen von 8 Bauten bei dennen offen!
Warum der Klinkerbauer noch immer auf sein Geld wartet, obwohl dieses Werk längst eine Abnahme erlangt hat!
Wenn er bei Idea nachfragt, heißt es erst (ich hoffe das stimmt was mir so gesagt wurde) die Rechnung währe nie eingegangen! Er soll sie nochmal schicken! Dann stimmt etwas in der Rechnung nicht, so das er sie überarbeiten muß! Dann gibt es ein hinweis auf die Prüfungszeiträume nach VOB - so jetzt haben sie richtig Zeit gewonnen! Geld hat er aber noch immer keins erhalten. Beim nächsten Tel. gespräch wurde im angeblich gesagt, er könne ja Dienstags vorbeikommen, und sich sein Geld bar abhollen, so wie es die andern Handwerker machen!
Eigentlich sind das arme Säue, sie arbeiten unter Zeitdruck und schlechten Preisen für eine Firma, und erhalten anscheinend noch nicht mal Punktlich ihr Lohn! Und was für Zahlungsziehle stehen bei uns drinn?

Thorsten 0171 8125797

fliesenleger ( Gast )
Beiträge:

16.10.2006 12:45
#4 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

was dah läuft ist ganz einfach! Weil die Mitarbeiter wohl auch schlecht an infos rankommen, suchen sie hier im Netz...... Schaut euch doch bloß mal die clicks an, wie oft hier drauf geclickt wird!

Miriam ( Gast )
Beiträge:

16.10.2006 13:19
#5 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Warum ist aber kein einziger Mitarbeiter zu erreichen? Unter der kostenlosen Hotline ebenfalls nicht. Bei der kostenfreien Hotline vom Bauunter. - No. gibts ja auch eine kostenfreie Tel. Dort sprach ich mit einer Person, die privat war! Er sagte, dass es heute schon 2mal passiert war! Dort wurde wahrscheinlich eine Rufumleitung geschaltet.

Maika Offline



Beiträge: 2

16.10.2006 13:32
#6 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Das ist ja alles sehr intressant hier! Kann euch einen Rat geben: Passt auf, was ihr schreibt. Die Wölfe hungern schon. Es gibt hier einige, die keine Bauherren sind. Gut gemeinter Ratschlag!

Michael Offline



Beiträge: 31

16.10.2006 13:41
#7 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

WER ist Heiko?

Michael Offline



Beiträge: 31

16.10.2006 13:46
#8 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Hier sind 3 Mitglieder schon länger online. Insbesondere Heiko! Warst ja auch gestern schon eifrig dabei. Seit ihr Betroffene? Warum schreibt ihr nichts? Seit ihr Bauherren von idea? Eine Antwort wäre nicht schlecht.

fliesenleger ( Gast )
Beiträge:

16.10.2006 14:00
#9 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

wer ist jetzt der GF ? Mir wurde gesagt, es währe laut Amtsgericht ein Herr Bie*e oder wie schreibt er sich!
Auch sollen schon Betroffene (sonst geht ja keiner hin) bei der Kripo in Redsburg gewesen sein! Bloß weis ich nicht, ob sie was erreicht haben! Ob sie bessere Infos haben als wir! Fakten die Hieb und Stichfest sind!
Wer wahr schon dah, und was soll es bringen?
-
Was wir auch überlegen könnten währe, wie man dem Vertragspartner ein Angebot machen kann, das sie weiter bauen können! Das man wieder vertrauen zu denen Aufbauen kann! Wie man den Handwerkern helfen könnte!

Heiko Offline



Beiträge: 26

16.10.2006 14:41
#10 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Hallo Michael

Klar bin ich Bauherr, frag mal den Rainer, mit dem tel. ich schon seit fast 2 Wochen. Wahrscheinlicher ist es wohl, daß auch ich nach Antworten suche. Vorletzte Woche war ich 2 mal vergebens in Büdelsdorf. Dort habe ich sogar mal einen verbindlichen Termin mit Herrn K.. gehabt.
Dreimal darft du raten wer nicht da war.
Werde meinen Bauvertrag kündigen...ich hab die Schn.. gestrichen voll. Morgen hab ich einen Termin beim Anwalt.

MfG heiko

Heiko Offline



Beiträge: 26

16.10.2006 14:46
#11 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Hallo
Ich habe heute morgen mit einer Frau Lange bei Idea telefoniert. Als ich von Ihr wissen wollte wer eigentlich Geschäftsführer bei Idea ist, bekam ich zur Antwort:"das wisse sie nicht"---kein Witz---

Der Herr Bie.. ist lt. ihrer Aussage nur ein Mitglied der Geschäftsführung... wieviele Mitglieder hat diese Geschäftsführung eigentlich???

Miriam Offline



Beiträge: 38

16.10.2006 15:08
#12 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Hallo Heiko,

wie ich schon schrieb, um 16 Uhr habe ich ein juristisches Gespräch. Eine Bekannte von uns, konnte das zustande bringen. Werde auf jeden Fall nacher hier reinschreiben, was er uns rät und wie wir weiter vorgehen sollten.
Langsam habe ich auch die Nase voll von Spekulationen und Vermutungen. Man wird ja völlig kunfus im Kopf. Zwar gibt es eine Reihe von Tatsachen, doch die sind sowas von unüberblickbar und durcheinander, dass man es schwer hat, hier System reinzubringen.

Wenn tatsächlich, was ja immer noch ein Gerücht ist, Konkurs angemeldet wird, dann kann man wenigstens zu Schritt 2 übergehen und hat eine klare Linie. Langsam wäre mir das sogar lieber. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist. Bei idea ist im übrigen immer noch Niemand zu erreichen.

fliesenleger ( Gast )
Beiträge:

16.10.2006 16:18
#13 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

weil ich es jetzt schon von mehreren Leuten gehört habe, scheint es sich wohl zu bestätigen, das hier jemand in zahlungsschwierigkeiten ist. Als Lösung wurde vorgeschlagen, das die Rechnungen, die von Idea raus gehen, man doch direkt an den Handwerker zahlen soll! Abzüglich einer Provision, die soll......leider nicht auf mein Konto gehen. Wer hat auch schon davon gehört? Stimmt das so? Schriftlich liegt noch nichts vor, zumindest bei uns!
-
Wenn hier GF´s mitlesen, können die ja vileicht auf unsere Fragen Antworten, einen schnelleren Weg uns zu erreichen haben sie ja wohl nicht! Briefe schreiben dauert länger!
-
Wenn meine obige Vermutung, die ich halt so gehört habe stimmt, was bedeutet das Rechtlich? Wer ist dann mein Ansprechpartner? Wer steht für die Gewährleistung gerade? Die die mir die Rechnung geschickt haben (sind das dann bloß noch Vermittler?) Oder der Handwerker? Wer schuldet die die Umsatzsteuer? Nach §13a (wahr er das?) des UmsStG kann es sein, das Idea und nicht der Handwerker diese dem Finanzamt schuldet?! Dazu müßte man die Verträge von dehnen kennen!
Sollte ich dann doch lieber gleich einen Vertrag mit dem Handwerker machen? Nach VOB oder BGB?
-
Es wollten ja heute ein paar Leute dort hin fahren! Bin mal gespannt ob man was erfährt!

fliesenleger ( Gast )
Beiträge:

16.10.2006 16:28
#14 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten
Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: HRB 103942 B
Für die Angaben in (), die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:
Neueintragungen
04.10.2006
HRB 103942 B Idea-Haus-GmbH Berlin (Wittestr. 30 K, 13509 Berlin). Firma: Idea-Haus-GmbH Sitz: Berlin Gegenstand: Die Gesamtkoordinierung von schlüsselfertigen Ein- und Mehrfamilienhäusern, jedoch nicht in Bauträgerschaft, sondern im Namen der Auftraggeber. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000 EUR Vertretungsregelung: Jeder Geschäftsführer vertritt die Gesellschaft allein. War Geschäftsführer:; H., C., *28.01.1968, Hamburg; Geschäftsführer:; B., U., *15.12.1958, Ahlden; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom 11.03.2003 mit letzter Änderung vom 26.01.2006 Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 06.07.2006 ist der Sitz der Gesellschaft von Büdelsdorf (Amtsgericht Kiel, HRB 7956 KI) nach Berlin verlegt und der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1 (Sitz)..

so gesehen unter handelsregister-sh.de
Thorsten 0171 8125797

Heiko Offline



Beiträge: 26

16.10.2006 16:35
#15 RE: Interessante Neuigkeiten ! antworten

Hallo

Wie soll das funktionieren, an die Handwerker direkt bezahlen? Die meisten von uns haben doch ab einem gewissen Bauabschnitt schon überzahlt.
Wie soll man dann die Rechnungen der Handwerker noch begleichen können, die ja im übrigen nicht das Geringste mit den im Zahlungsplan der Idea abgedruckten Prozentsätze zu tun haben.

In meinem Fall steht jedenfalls fest, daß für den Rest den ich von der Bausumme noch zur Verfügung habe die Baufertigstellung nicht zu machen ist. Was will man denn da den Handwerkern erzählen die als letzte in der Handwerkerliste stehen? "Tut mir leid aber jetzt ist die Vertragssumme erreicht, das Geld ist alle" -dann passiert nämlich genau das selbe was bei den meisten schon der Fall ist...die Handwerker kommen nicht mehr.

Aber das habe ich jetzt schon von mehreren gehöhrt die in Büdelsdorf waren. Soll wohl auch ein Thema auf der Bauleiterversammlung von letzter Woche gewesen sein. Die Bauleiter sollen das mit der direkten Bezahlung der Handwerker den Idea-Kunden nahe legen. Aber wie du schon sagst, wer trägt dann die Gewährleistung???

Gruß Heiko

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor