Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 15.542 mal aufgerufen
 Erfahrungen und Erlebnisse mit idea haus
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Michael Offline



Beiträge: 31

14.10.2006 14:39
#16 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo Marius,

zwar bin ich in Rechtsfragen auch nicht so bewandert, doch ich persönlich würde bei Idea gar nichts mehr unterschreiben. Es fällt mir schwer zu glauben, daß bei dieser Firma ehrliche und faire Absichten dahinter stecken. Wenn du jetzt die 8% Klausel unterschreibst, dann bist du noch mehr Geld los. Lass es!!! Die Fliesenfirma wird dich zwar mehr kosten, doch da weißt du, daß du für das Geld auch etwas bekommst!

marius36 Offline



Beiträge: 6

14.10.2006 14:53
#17 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo und Danke.
Wir müssen uns aber auch absichern. Deshalb werden wir wohl die 8% wieder in 4 % ändern und dann unterschreiben.
Bis dahin war dann hoffentlich auch der Fliesenleger bei uns.
Die anderen Firmen werden wir noch ansprechen, was die denn so fordern und ob sie evtl. noch wiederkommen, wie z.B.
der Elektriker. Die Haustür sollte zumindest noch fertiggestellt werden; den Schlüssel dazu brauchen wir auch noch.
So viel ist es ja nicht mehr. Es müsste noch zu schaffen sein.

sk Offline



Beiträge: 5

14.10.2006 15:11
#18 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo,

unterschreibt gar nichts und geht zum Anwalt.
Er kann Euch genau beraten, was zu tun ist und wie ihr am Besten aus der sache rauskommt.
Fristen setzen usw... .
Handwerker kommen sowieso nicht mehr.
Alle Handwerker unserer Liste mit denen ich gesprochen habe, haben die Arbeiten eingestellt.
Grüsse
SK

Bima Offline



Beiträge: 5

14.10.2006 15:53
#19 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo, auch wir haben mit IDEA Ende August einen Vertrag geschlossen. Unser finanzieller Schaden hält sich bislang in Grenzen, bis heute haben wir nur die 1.Rate lt. Zahlungsplan überwiesen. Jetzt wäre die 2.Rate fällig, aber das werden wir bleiben lassen. Wir werden jetzt erstmal rechtliche Beratung in Anspruch nehmen und versuchen, so schnell wie möglich aus diesem Vertrag auszusteigen. Das Problem ist, wir haben unser jetzige Immobilie verkauft und müssen am 31.03.07 raus. Den Versprechungen von IDEA nach alles kein Problem, etwaige Mietkosten und Kosten für Möbeleinlagerungen für eventuelle Verzögerungen beim Bau kein Thema, nur schriftlich wollte uns das keiner geben. Die wußten doch schon bei Vertragsabschluß mit uns, das sie in Zahlungsschwierigkeiten stecken. In meinen Augen vorsätzlicher Betrug. Übrigens sind IDEA-Haus, Teammassiv-Haus und IBG (alle Firmen mit Sitz in Büdelsdorf) aus einer einzigen Firma hervorgegangen.
Was die telefonischen Kontakte mit IDEA (Büdelsdorf) angeht, wir haben bis jetzt immer mit der Zeichnerin oder auch mit Architekten reden können. Auf die Gerüchte angesprochen, "nein, ist uns nichts bekannt". Bauort ist bei uns übrigens Hamburg.
Bima


Hartmut Offline



Beiträge: 7

14.10.2006 16:32
#20 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo...bin ebenfalls idea geschädigter....war bei einem anwalt...am montag läuft bei mir die frist ab und ich werde vom vertrag zurücktreten...mein bau ist noch nicht begonnen worden...es scheinen doch fragwürdige strukturen zu sein bei idea.......alle geschädigten sollten sich vielleicht zu einer gemeinsamen aktion vor der geschäftszentrale verabreden....es gilt ja andere zu informieren und aufzuklären

Frank Offline



Beiträge: 13

14.10.2006 16:39
#21 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

..ich würde an der Aktion vor der Geschäftszentrale teilnehmen (trotz weiter Anfahrt ca. 350km). Die Frage ist nur wo ist die Geschäftsstelle in Büdelsdorf, Berlin oder sonstwo?????

Miriam Offline



Beiträge: 38

14.10.2006 16:46
#22 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Am besten Dienstags dort erscheinen --- da ist Bauleiterbesprechung! Was dort allerdings besprochen wird, würde mich mal interessieren! Wie werde ich am besten und effektivsten die Kunden und Handwerksfirmen los?

Hartmut Offline



Beiträge: 7

14.10.2006 16:53
#23 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

..man sollte auf jeden fall versuchen, gemeinsam etwas zu unternehmen....und das recht bald....das würde den austausch auch beschleunigen..es gilt, keine zeit zu verlieren...

Katrin Offline



Beiträge: 26

14.10.2006 17:11
#24 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo zusammen,

brauche sicher nicht viel zu schreiben. Denn auch wir sind Kunden und unser Bau steht still. Seit 3 Monaten ist nichts passiert, gar nichts! Handwerker erscheinen nicht mehr, weil sie ebenfalls kein Geld von Idea erhalten haben.

Wir sind völlig am Ende. Wenn auch noch nicht finanziell, dann zumindest von innen! Hier herrscht nur Chaos und der ruhige Kopf fehlt mir genauso wie meinem Mann. Am liebsten würden wir zu dieser netten und freundlichen Firma fahren und deren Büro stürmen. Am Telefon wird man ja bekanntlich nur abgewimmelt, doch die Vorzimmerdamen können nicht sagen: Soll ich Hernn L. oder Hernn K. eine Nachricht hinterlassen? Nachricht? Die Mühe kann sie sich sparen oder den 30. Zettel aus dem Papierkorb holen. Wir werden uns nächste Woche um einen Anwalt bemühen. Alle raten uns dazu. Denn Idea einfach mit ihren betrügerischen Absichten laufen lassen? Nein!!!

Werde mich melden, sobald ich näheres in Erfahrung bringen konnte. Super Idee dieses Forum. Kommt mir vor, wie in einer Selbsthilfegruppe. Die Krankheit ist zwar nicht zu heilen, doch man ist unter Gleichgesinnten! Danke Jan!!!

marius36 Offline



Beiträge: 6

14.10.2006 18:18
#25 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Ja, ich glaube, wir unterschreiben auch nicht. wir werden zumindest erst einmal versuchen den Herrn von der Vergabe
telefonisch zu erreichen und eine vernünftige Streichung dieses Gewerkes als "Eigenleistung" zu erwirken.

Miriam Offline



Beiträge: 38

14.10.2006 18:37
#26 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Eine Frage an euch:
Habe gerade an eine online Kanzlei geschrieben. Dort kann man sich Rechtsauskunft online einholen. Kosten - 60,-. Hatte in Stichpunkten kurz erläutert, um was es sich handelt. Bringt es was und lohnt sich so eine Auskunft? Das ganze würde er mir schriftlich geben und dafür, wie in einer Kanzlei, Verantwortung übernehmen. (Er ist auch selbst Anwalt)
Wäre für Antworten dankbar!
Gruss Miriam

Miriam Offline



Beiträge: 38

14.10.2006 18:39
#27 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Versuch, mit einem Mitarbeiter der Vergabe verbunden zu werden.

Hartmut Offline



Beiträge: 7

14.10.2006 19:04
#28 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo Miriam...würde in diesem fall mich nur von fachanwälten beraten lassen...das baurecht ist ziemlich kompliziert wie alles in deutschland....und bedenke...auf seiten der idea gibt es auch rechtskundige leute( gf ist rechtsanwalt) und der nachweis eines vertragsbruches oder einer vorsätzlichkeit ist meistens nicht so einfach....

Miriam Offline



Beiträge: 38

14.10.2006 19:38
#29 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Danke Hartmut! Laut seiner Aussage IST er ein Fachanwalt?!? Natürlich- erzählen kann er mir viel! Anwälte sind aber immer gleich so teuer! Vorhin schrieb ich ja schon: Wir sind noch etwas vorsichtig, was einen Besuch bei einem Anwalt betrifft! Denn meldet idea Konkurs an und so siehts ja aus, bezahlen wir trotzdessen wir im Recht sind! Im Moment steht nur das grosse Fragezeichen. Leider keine Glühlampe, die aufeinmal anfängt zu leuchten!

Michael Offline



Beiträge: 31

14.10.2006 19:44
#30 RE: Austausch von Daten und Informationen antworten

Hallo Miriam!

von solch einer Aussage würde ich dir abraten. Wie du schon selbst geschrieben hast, behaupten kann er viel. Meine Frau und ich haben uns heute eingehend unterhalten und entschieden : Wir gehen zum Anwalt!!! Es bringt nichts hin und her zu überlegen. So kommen wir nicht weiter! Es bringt nichts, selbst herumzudoktorn. Wenn man krank ist, geht man ja auch zum Arzt! Was sollen die ewigen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten? Nein! Nächste Woche ist das Fachpersonal gefragt! Melde mich auf jeden Fall hier wieder.
Danke nochmal für die Idee dieses Forums, Jan!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor